News-Reader

Überzeugen durch Persönlichkeit

Bildquelle: Dialogmanufaktur

Azubi-Speed-Dating: Kooperation der Gemeinden Gärtringen, Ehningen, Nufringen und Aidlingen

Über 200 Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, am Dienstag, 22. Oktober 2019, mit Personalverantwortlichen von 27 Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Die Gemeinden Gärtringen, Ehningen, Nufringen und Aidlingen hatten zum zweiten gemeinsamen Azubi-Speed-Dating in die Gärtringer Ludwig-Uhland-Halle eingeladen. Das Besondere: Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielten bei den Gesprächen ausdrücklich keine Rolle.

Die jungen potenziellen Nachwuchskräfte nahmen die im Vorfeld fest vereinbarten Gesprächstermine wahr und suchten den direkten Kontakt mit den Unternehmensvertretern – ganz nach dem Motto der Veranstaltung: „Zeig uns, wer du bist“. Denn der persönliche Austausch steht in den zehnminütigen Gesprächen im Mittelpunkt, genauso wie die Frage: Passen wir zueinander?

Um die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Termin vorzubereiten, erfolgte durch die organisierende DIALOGmanufaktur im Vorfeld eine persönliche Konzeptvorstellung sowie ein Coaching für die Veranstaltung in allen teilnehmenden Schulen. Für Gesprächstermine bei ihren Lieblingsunternehmen bzw. für ihre Wunschausbildungsplätze konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld online unter www.azubi-speed.de anmelden. Vier Gespräche konnten insgesamt vereinbart werden. Das Vereinbaren weiterer Termine war am Veranstaltungstag über das Live-Matching möglich.

Für Gärtringen war es in Kooperation mit den Nachbargemeinden die zweite Veranstaltung dieser Art. Die Kommunen sowie die unterstützenden Handels- und Gewerbevereine möchten damit sowohl die örtlichen ausbildenden Betriebe, als auch die Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Ein Großteil der teilnehmenden Unternehmen war bei der Folgeveranstaltung zum zweiten Mal mit von der Partie. Aber auch neue Unternehmen konnten wieder für das diesjährige Azubi-Speed-Dating gewonnen werden. Insgesamt waren die Rückmeldungen der teilnehmenden Unternehmen aller Gemeinden positiv und hoben die Qualität der geführten Gespräche hervor. Denn alle Ausbildungsbetriebe können von einer größeren Zahl an interessierten und engagierten Nachwuchskräften nur profitieren.

Das nächste Azubi-Speed-Dating startet am 14. Oktober 2020 in der Nufringer Wiesengrundhalle.

Bildquelle aller Fotos: Dialogmanufaktur

Zurück