Edeka Aktiv Markt Weinle erhält Auszeichnung!
Edeka Aktiv Markt Weinle in Gärtringen wurde nach 3 Jahren erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Der Einzelhandelsmarkt gibt den Kunden bei Beratung, Ausstattung und Service konkrete Antworten auf den demographischen Wandel.
Gärtringen, 2. Mai 2018 – Edeka Aktiv Markt Weinle wurde mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet.
Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen der Produktbereiche, rutschfeste Böden angenehme Regalhöhen und zahlreiche Kundenservices - das sind einige der Kriterien welche Edeka Aktiv Markt Weinle zu einem generationenfreundlichen Einzelhandelsmarkt machen. Aus diesem Grund wurde dem Einzelhandelsgeschäft am 02. Mai das bundesweit anerkannte Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" nach 3 Jahren Gültigkeit erneut verliehen. Das Zertifikat wurde Frau Jutta Weinle-Günter, Inhaberin von Edeka Aktiv Markt Weinle in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Thomas Riesch, durch Ludwig Schmid, Bereichsleiter Vertrieb und Mitgliederservice des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V., überreicht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagte Frau Weinle-Günter beim Empfang der Urkunde.
Der Handelsverband legt Wert darauf, dass „Generationenfreundliches Einkaufen“ nicht nur die Zielgruppe der Senioren umfasst. Auch Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung soll ein komfortables Einkaufen ermöglicht werden. Das sieht auch Frau Weinle-Günter so: „Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass sich auch jeder andere Kunde über lesbare Preisschilder, aufgeräumte Gänge und Regale und qualifizierte Beratung freut. Auch unter diesem Aspekt ist die Auszeichnung also gut für uns.“
Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte notwendig. Der Lebensmittelhändler bestand die Prüfung durch den Tester Ludwig Schmid, mit 100 Prozentpunkten und damit mit der Note „Sehr gut“ und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich.
„Ein generationenfreundliches Geschäft ist in erster Linie ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Geschäft“, berichtet Ludwig Schmid, bei der Übergabe der Urkunde.
Quelle: Presseinformation des Handelsverband Baden-Württemberg (HBW)